Suche

Halloween Basteln mit Kindern

Aktualisiert: 5. Okt.



Halloween und die Traditionen, die damit verbunden sind, gewinnen auch hierzulande immer mehr an Beliebtheit.


Süßes oder Saures, die gruseligen Verkleidungen, die ganzen Dekorationen zuhause und auch natürlich die Halloween Bastelien zuhause oder im Kindergarten.


Hier zeige ich einige coole Ideen zum Thema Halloween Basteln.


Wie immer kinderleicht umzusetzen und ohne viel Aufwand;)


Klicke direkt auf die entsprechende Idee und komme gleich zu dem für dich relevanten Abschnitt oder scrolle einfach durch alle Ideen durch. Viel Spaß:)


Am Ende des Beitrages zeige ich außerdem noch 2 coole Halloween-Produkte. Sei gespannt.


Geister aus Brottüten

Geister stempeln mit einem Schwamm

Geister basteln aus Klorollen

Geister stempeln mit dem Finger

Geister aus Kastanien


Kürbismonstern

Kürbis Pappteller. Ein Kürbis mehrere Gesichter

Kürbisse stempeln mit Fallobst (Apfel)

Kürbisse stempeln mit dem Finger


Fledermaus aus Laubblättern

Schaurige Klorollenmonster

Monster aus Dosen (mit Vorlage zum Download)

Fledermäuse und Spinnen aus Kastanien

Halloween Muffins

Halloween Kürbis Tasche (Süßes oder Saures)


Geister aus Brottüten



Du brauchst:

- Brottüten

- Schwarzer Stift

- Schnur

- Schere

- nach Bedarf Locher

- nach Bedarf Lichterkette*


Schneide unten die Brottüten wellig oder eckig und male lustige Geistergesichter mit schwarzem Stift auf die Brottüten. Mache nun mit einem Locher Löcher oben in die Tüte rein und hänge die Brottüten wie eine Girlande auf. Gerne auch an einer Lichterkette* und fertig ist die schaurige Halloween Geisterdeko.

Du kannst die Brottüten auch als Gastgeschenkverpackungen für deinen Halloween-Tisch verwenden oder auch als Süßigkeiten-Tüten für die Kinder, die auf der Süßes oder Saures Tour sind.



Geister stempeln mit einem Schwamm


Du brauchst:


- Farbe (Plakatfarbe* oder Acrylfarbe* oder Fingerfarbe*)

- Schwamm

- Papier

- Pinsel

- Schere


Schneide aus dem Schwamm einen Geist zurecht (s. Video) und bepinsel den Schwamm mit Farbe (weiß, grau, silber - ich habe die Farben gemischt). Und stempel dann einfach drauf los. Male nun die Details (Augen, Mund) nach Lust und Laune dazu. Fertig.




Geister basteln aus Klorollen:


Du brauchst:

- Klorollen

- Weiße Acrylfarbe*

- Pinsel

- Schere

- Schwarzer Stift


Male die Klorollen weiß an und lass sie gut trocknen. Schneide die Klorolle am einen Ende ein (Zick Zack oder Wellen) und male ein Gesicht auf die Rolle. Fertig sind die lustigen und schaurigen Halloween Geister.





Geister stempeln mit dem Finger:



Du brauchst:

- Fingerfarbe*

- Papier

- Finger

- Schwarzer Stift


Tauche deinen Finger in Farbe und stempel damit, indem du den Finger immer etwas zu Seite wischst (s. Video). Lass die Farbe trocknen und ergänze dann mit einem schwarzen Stift die Details (Augen, Mund). Und schon sind die Geister fertig. Perfekt auch für Kleinkinder.



Geister aus Kastanien:


Du brauchst:

- Kastanien oder alternativ Steine

- Acrylfarbe*

- Pinsel

- Acrylstifte*


Male die Kastanien weiß an und lass sie gut trocknen. Ergänze dann die Augen und den Mund mit einem schwarzen Acrylstift. Klebe die Kastanien auf ein Blatt und ergänze schon auf dem Blatt die Arme, Beine oder beides.



Nun sind es wohl genug Geisterideen. Kommen wir nun zu den Kürbissen. Basteleien, die an Halloween kaum wegzudenken sind.


Starten wir gleich mit den Kürbismonstern:


Alles, was du brauchst: 🎃 Zierkürbisse 🎃 Wackelaugen* 🎃 Styroporkugeln* 🎃 Schwarzer und weißer Acrylstift* 🎃 Heißkleber* 🎃 Holzspieße/Zahnstocher Und schon kann das Gestalten losgehen. Nach Lust und Laune lassen sich viele gruselige, lustige, monströse, nette, traurige usw. Gesichter kreieren. Lass deiner Fantasie freien Lauf 😉 und erstelle im Handumdrehen deine perfekte Halloween- oder Herbstdeko. Einfach die Zierkürbisse anmalen und trocknen lassen. Du kannst entweder mit Acrylstiften* malen oder mit Acrylfarbe*.

Kürbis Pappteller. Ein Kürbis mehrere Gesichter


Du brauchst:

- 2 Pappteller

- Acrylfarbe*

- Orangenes Tonpapier*

- Grünes Tonpapier*

- Schwarzer Stift

- Schere und/oder Cutter Messer*

- Heißkleber*


Bemale die Pappteller mit orangener Farbe und lass sie gut trocknen. Schneide bei einem Pappteller oben und unten eine Fläche aus (für Augen und Mund) und mache beim anderen Teller Ritze mithilfe eines Cutter Messers an der richtigen Stelle. Befestige den Teller mit den ausgeschnittenen Flächen mit einem Heißkleber an dem anderen Pappteller. Male nun unterschiedliche Gesichter auf einen Streifen Tonpapier und schiebe diese Streifen oben und unten rein. Dekoriere den Kürbis noch mit einer grünen Spitze.


Zum besseren Verständnis der Bastelanleitung schau dir gerne das Video an:




Kürbisse stempeln mit Fallobst (Apfel)


Du brauchst:

- Fingerfarbe*

- Apfel (am besten Fallobst)

- Schwarzer Stift


Halbiere den Apfel und tauche ihn in Farbe ein. Stempel nun mit dem Apfel Kürbisse und lass alles gut trocknen. Ergänze dann mit einem schwarzen Stift die Details. Fertig.



Kürbisse stempeln mit dem Finger:


Ähnlich wie die Stempelideen davor, brauchst du hier

Fingerfarbe* und einen grünen und schwarzen Stift und natürlich deinen Finger.




Sieh dir im Video an, wie du stempeln musst.



Wenn du noch mehr Kürbissideen suchst, dann schau doch gerne auf meinem Instagram- oder Pinterestkanal vorbei. Dort gibt es noch mehr Inspirationen:)


Fledermaus aus Laubblättern:


Du brauchst:

- Laubblätter

- Acrylstifte*

- Schere


Schneide die Laubblätter zurecht, sodass es an eine Fledermaus erinnert und male die Details (Ohren, Augen, Zähne) mit einem Acrylstift auf das Blatt. Fertig sind die lustigen Fledermäuse.


Schaurige Klorollenmonster:


Du brauchst:

- Klorollen

- Tonpapier*

- Kleber

- Schere

- Mullwickel*

- Wackelaugen* - Styroporkugeln* - Acrylstifte* - Heißkleber*

- Pfeifenputzer*


Wickel Tonpapier oder die Mullwickel um die Klorollen und dekoriere nun mit Styroporkugeln als Augen oder Wackelaugen. Lass deiner Fantasie freien Lauf und lass dich von dem Bild oben inspirieren.


Monster aus Dosen (mit Vorlage zum Download)




Du brauchst:

- Vorlagen zum Download (s. unten)

- Kleber

- Schere

- Dosen


Sammle leere Dosen (zum Beispiel von Tomaten) und beklebe sie mit den lustigen Vorlagen. Du kannst entweder die sw- Version herunterladen und die Monster selber ausmalen oder bereits die farbigen.


Die Monster sind dann perfekt als Dosen-Werfen-Spiel geeignet.

Dosenmonster_Vorlage_SW
.pdf
Download PDF • 1.80MB

Dosenmonster_Vorlage_farbig
.pdf
Download PDF • 1.82MB

Fledermäuse und Spinnen aus Kastanien:




Du brauchst:

- Kastanien

- Tonpapier*

- Wackelaugen*

- Heißkleber*


Schneide aus dem schwarzen Tonpapier Flügel, Ohren und Spinnenbeine. Klebe alles mit Heißkleber an den Kastanien fest und befestige noch ZÄhne und Augen ebenfalls mit Heißkleber an den Kastanien.


Fertig:)


Halloween Muffins:



Du brauchst:

- Muffins (am besten Schoko)

- Schablonen

- Puderzucker

-Puderzuckerstreuer*


Lege die Schablonen auf die Muffins und streue Puderzucker drüber. Nehme die Schablone vorsichtig hoch und das war's auch schon. Fertig ist das Halloween Party Buffet.



Halloween Kürbis Tasche (Süßes oder Saures):



Wenn du noch eine kleine Sammeltasche für Süßes oder Saures suchst, dann schau dir doch hier diese tolle Papiertasche in Form eines Kürbisses an. Schaut übrigens auch toll als Tischdeko aus;)



Nun wünsche ich dir ein schönes Halloweenfest;)




*Affiliate Link Kaufst du Produkte über einen dieser Links, entstehen für dich KEINE zusätzlichen Kosten, ich bekomme aber vom Händler eine kleine Provision, mit der ich diesen Blog finanzieren kann. Solltest du etwas über einen solchen Link kaufen, bedanke ich mich sehr für deine Unterstützung.





198 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen