Suche

Kunst mit Kindern - Maltechniken, Malübungen und Stempelideen für Kinder

Aktualisiert: vor 3 Tagen

In diesem Beitrag habe ich für dich einige interessante Ideen zusammengefasst, wie man mit Kindern malen, stempeln oder auch einfach mit Farbe experimentieren kann.

Die Ideen sind für zuhause, aber auch die Kita, den Kindergarten oder die (Vor)schule geeignet. Perfekt geeignet, um mit den Kindern mal was neues auszuprobieren, sie für das außergewöhnliche Malen zu begeistern und einfach nur Spaß zu haben. Am Ende entstehen bestimmt einzigartige und tolle Kunstwerke.


Lass dich inspirieren und viel Freude beim Malen.


Zunächst zeige ich einige Stempeltechniken. Die wohl einfachste, wo man nicht viel benötigt, ist das Fingerstempeln.


Alles, was du brauchst:

Die Idee ist ganz einfach: man Stempelt einfach mit einem Finger auf ein Blatt Papier und ergänzt mit einem Stift hinterher die Details. Lass der Kreativität freien Lauf oder schau dir gerne meine Ideen ab ;)


Dinos stempeln:



Pinguine stempeln (perfekt fürs Winterbasteln mit Kindern):




Kürbisse stempeln (ideal als Vorbereitung für Halloween):




Osterküken und Osterhasen (oder auch einfach Hasen, Küken oder andere Tiere):





Stempeln kann man nicht nur mit dem Finger, sondern auch mit anderen Gegenständen. Es gibt extra so Stempelstifte*, mit denen man ganz gut bestimmte Bilder/Muster bestempeln kann oder auch so Stempelpinsel*, aber man kann auch Gegenstände verwenden, die man eh im Haus hat, zum Beispiel Klopapierrollen.


Hier die Ideen fürs Stempeln mit Klorollen:


Alles, was du brauchst:






P.S.: Wenn du noch weitere Ideen fürs Basteln mit Klorollen suchst, schau doch gerne hier vorbei. Hier habe ich eine ganze Serie erstellt mit Ideen rund um Klorollen.


Wenn man keine Lust mehr auf Klorollen hast, dann stempel doch mit einer Gabel. Auch hier lassen sich tolle Bilder kreieren. Zum Beispiel lustige Tiere oder weihnachtliche Motive.


Bilder mit Gabel stempeln Ideen:


Alles, was du brauchst:

  • Gabel (kann auch eine Plastikgabel sein, wenn Kleinkinder stempeln und die Gefahr besteht, dass sie sich sonst verletzen)

  • Farbe (Plakatfarbe* oder Acrylfarbe* oder Fingerfarbe*)




Und wenn keine Gabel zur Hand ist, dann kann man auch einfach einen Schwamm nehmen und damit zum Beispiel Erdbeeren oder Wassermelonen stempeln:




Weitere Stempelideen mit Luftpolsterfolie, Kartoffel, Apfel, Eierkarton






Die letzte Stempelidee bzw. eher Abdruckidee: natürlich Handabdrücke. Das macht jedem Kind Spaß und man kann so kinderleicht tolle Motive entstehen lassen.


Handabdruck Malideen:





Wer Lust auf etwas Außergewöhnliches hat, der verwendet zum Malen nicht immer nur einen Pinsel oder einen Stift. Malen kann man zum Beispiel auch mit einer Zahnbürste, oder mit Wattestäbchen, mit einem Kamm oder sogar mit Autos oder mit einem Faden. Ideen zu diesen ungewöhnlichen und kreativen Maltechniken findest du in den Videos unten:






In den Videos verwende ich Plakatfarbe*



Wer gerne ein bisschen Magie beim Malen aufkommen lässt, der findet bestimmt die folgenden Ideen toll. Malen mit Wasser und Farbe auf Aquarellpapier*, malen mit Aquarellstiften*, Zauberbilder mit einer Kerze auf Aquarellpapier* oder Farben mit Wasser auf einer Küchenrolle zum Vorschein bringen:






Eine weitere interessante Maltechnik: die Salzmalerei. Du kannst im Prinzip jedes beliebige Motiv gestalten, dann mit Kleber* oder Bastelleim* nachfahren, Salz drüberstreuen und den Kleber trocknen lassen. Dann mit Wasserfarben* und viel Wasser einfach den Pinsel auf die Salzstellen halten und schauen, wie schön die Farbe* verläuft. Sorgt bei den Kids bestimmt für einen Wow-Effekt. In den Videos siehst du ein Ostermotiv und ein Weihnachtsmotiv, aber nochmal: der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt;)





Man kann mit Wasserfarben* auch malen, indem man einen Strohhalm verwendet. Wie das geht, siehst du im Video:




In diesem Beitrag findest du auch noch eine tolle Maltechnik, das Acrylgießen. Ich liebe es einfach, wenn die Farben so schön (ineinander) fließen. Traumhaft! Schau es dir gerne an;)


Und das war's nun vorerst mit dem Maltechniken. Man sieht: man kann mit Farben kreativ werden auch ganz ohne Pinsel;)


Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim MALEN


Deine Lena





*Affiliate Link

Kaufst du Produkte über einen dieser Links, entstehen für dich KEINE zusätzlichen Kosten, ich bekomme aber vom Händler eine kleine Provision, mit der ich diesen Blog finanzieren kann. Solltest du etwas über einen solchen Link kaufen, bedanke ich mich sehr für deine Unterstützung.




324 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen