Suche

Tanzender Weihnachtsmann Basteln mit Papier

Aktualisiert: 26. Nov. 2021

Mit kostenloser Druckvorlage (siehe unten im Beitrag).


Die Vorweihnachtszeit ist doch einfach toll und noch toller wird es, wenn man viele kreative Ideen mit den Kids umsetzen kann und beim Basteln die Vorfreude auf das schöne Fest noch weiter steigert.


Deswegen habe ich heute eine lustige Idee für eine nette Weihnachtsmannbastelei. Perfekt für zuhause, den Kindergarten oder auch den Grundschulunterricht bzw. den Hort.


Und wie immer: die Bastelidee ist kinderleicht, schnell umzusetzen und erfordert kein Schnick-Schnack, denn alles, was du brauchst:


  • Kostenlose Druckvorlage für den Weihnachtsmann

  • Schere

  • Kleber


Mehr wird nicht benötigt;)


Und so geht's:


Drucke die kostenlose Vorlage als PDF-Datei aus und schneide die einzelnen Teile aus.

Forme aus dem großen weißen Streifen eine Art Würfel (siehe das Video unten). Schneide die vier restlichen weißen Streifen aus, knicke sie in der Mitte und befestige sie mit einem Klebestift in dieser geknickten Form am Papierwürfel an allen vier Seiten (oben, unten, links und rechts). Schneide nun die Arme, Beine und das Gesicht vom Weihnachtsmann aus und klebe alles auf die jeweiligen geknickten Papierstreifen (die Arme an die Seiten, die Beine nach unten und das Gesicht logischerweise nach oben). Das war's auch schon. Jetzt kannst du den Weihnachtsmann hin und her bewegen und ihn somit tanzen lassen. Die Kids werden begeistert sein. Denn ohne große Hilfe können Kinder ab 4 oder 5 Jahren schon ganz alleine den Weihnachtsmann basteln.

Hinweis: verwende gerne etwas dickeres Papier (zumindest für den Körper (Würfel), dann ist es etwas stabiler. Schneide die Vorlage für den Körper auch bei Bedarf ein bisschen kleiner/kürzer und schmaler, sodass es für Kinderhände passend ist.


Wie immer findest du die Anleitung noch einmal im Video;) da siehst du auch den Weihnachtsmann bei seinem kleinen Tänzchen.





Viel Spaß beim Basteln und Spielen.


Vorlage Tanzender Weihnachtsmann/Nikolaus (Dancing Santa):


Tanzender Weihnachtsmann
.pdf
Download PDF • 294KB


Übrigens: hier findest du noch eine weitere weihnachtliche Bastelidee, die perfekt für die Hand-Hand-Koordination geeignet ist.

Und hier findest du noch eine weitere Bastelidee mit Papier für Weihnachten.


Schau gerne vorbei ;)


P.S.: Möchtest du in Zukunft keine Vorlagen mehr verpassen? Dann melde dich zum kostenlosen Newsletter an und ich informiere dich gerne, sobald neue Vorlagen online sind.



335 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen