top of page
Suche

Weihnachtssnacks, Weihnachtsleckereien für Kinder und Erwachsene



Fröhliche Fresstage..ähm ich meine Feiertage:) an Weihnachten schmeckt alles gefühlt doppelt so gut und deswegen habe ich in diesem Beitrag einige Ideen für Weihnachtsleckereien für Kinder, Weihnachtssnacks, Fingerfood usw. vorbereitet. Rezepte und einfache Anrichtungsideen für deine nächste Weihnachtsleckerei. Denn das Auge isst ja schließlich auch mit, nicht wahr? Und die Kids freut es natürlich immer wieder aufs Neue, wenn sie bekannte Gerichte/Zutaten plötzlich verkleidet als Schneemann o.Ä. sehen.


Hier also kommen ein paar Ideen:




Bei diesen Ideen geht es einfach darum, Brot auszustechen (mit einem Glas für den Schneemann, mit einer Herzchenform für Rudi oder mit einer Tannenbaumform für die Bäumchen) und dann einfach zu dekorieren. Für Rudi legst du zwei Herzchen übereinander und schmierst Frischkäse, Haselnusscreme oder Marmelade o.Ä. dazwischen und befestigst so die Salzbrezeln. Beim Schneemann habe ich zum Kleben und für Mund und Punkte einen Zuckerstift verwendet. Und für den Tannenbaum: eine süße Creme und dann grüne Streusel drüber. Aber mach es einfach, wie es dir/euch passt und was euch schmeckt. Schau dir dazu gerne die Videos auf meinem Pinterest Kanal an.


Und hier kommen noch ein paar Ideen für weihnachtliche essbare Tannenbäume:


Einmal Pizza-Tannenbäume mit einem Gurkenstern, einmal Gurkentannenbäume auf Brot und einmal Käse-Tannenbaum auf Brot und Avocado Tannenbaum auf Brot. Guten Appetit.


Und hier kommt eine tolle Weihnachtssüßigkeit bzw. ein Geschenk aus der Küche. EIne kleine Kakaotasse aus einem Marshmallow



Lass Schoki schmelzen. Brich in der Zeit aus einer Zuckerstange den gebogenen Teil ab (das wird dein Henkel). Tunke den an beiden Enden in die Schoki und klebe den Henkel seitlich am Marshmallow fest. Klebe den Marshmallow ebenfalls mithilfe von Schoki am Keks deiner Wahl (ich habe Haferkekse verwendet) fest. Gib oben auf den Marshmallow noch einen Klecks Schoki drauf und verziere zum Schluss mit kleinen Zuckerperlen. Fertig. Ideal als Dessert oder auch als Mitbringsel an Weihnachten.


Noch eine einfache und schnelle Essensidee für Weihnachten: Kranz aus einer Kiwi.


Schneide die Kiwi in runde Scheiben und dekoriere oben mit Erdbeeren oder Paprika, sodass eine Art Schleife entsteht. Und schon ist dein gesunder Weihnachtssnack fertig.





Aus Kiwi kannst du übrigens auch einen leckeren Tannenbaum gestalten. EInfach die Kiwischeiben halbieren und in Weihnachtsbaumform auslegen. Noch mit kleinen Erdbeerstückchen dekorieren und fertig ist der leckere und gesunde Snack



Noch weitere Tannenbäume (aus Karotten, Gurken und Würstchen)



Und nun kommt eine leckere und süße Backidee: Tannenbaum aus Blätterteig mit Schoko- oder Nougatcreme:



Die Anleitung siehst du im Video. Die Tannenbäumchen ca. 20-30 min bei 180 Grad backen und wenn sie abgekühlt sind mit Puderzucker bestreuen. DER Hingucker beim Weihnachtsdessertbuffet.



Noch eine süße Nachtischidee: Marmorierte Plätzchen.



Lass dunkle und weiße Schoki separat schmelzen. Verteile etwas weiße Schoki auf der geschmolzenen dunklen (ziehe wenn du magst mit einem Zahnstocher noch Muster rein) und tauche deine Plätzchen nach und nach ein. Füge immer mal wieder neue Schoki hinzu oder füge dunkle Schoki zur weißen hinzu. Jedes Plätzchen bekommt so eine enizigartige Marmorierung.



42 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Komentarze


bottom of page