Suche

Bastelideen mit Kindern zu Ostern

Bald ist wieder Ostern und wie jedes Jahr wird zuhause, im Kindergarten oder auch in der Schule fleißig gebastelt und gespielt.

In diesem Beitrag habe ich deswegen einige Osterbastelideen und auch Lernideen zusammengestellt für die Altersklassen Kleinkinder bis Schulkinder. Wie immer gibt es auch in diesem Beitrag mehrere Vorlagen. Einige Vorlagen kannst du zum Basteln nutzen, andere dagegen sind kleine Übungsblätter (im passenden Osterdesign natürlich) für Vorschul- bzw. Schulkinder.


Fangen wir mit den einfachen Bastelideen an:


An Ostern braucht man definitiv Osterkörbchen bzw. Ostertütchen für die ganzen Osterhasengeschenke, nicht wahr? Daher zeige ich 2 super schnelle und einfache Ideen für kleine Ostermitbringsel oder Give-Aways.


1. Osterhasentüte (Brottüten)





Diese Bastelei eignet sich perfekt, um den ganzen Kindergarten mit Ostergeschenken auszustatten und das ohne großen Aufwand, denn alles was du brauchst, ist:


- Weiße Brottüten

- Schwarzer (oder auch bunter) Stift

- Schnur/Band

- Schere


Schneide einfach oben in die Brottüte Hasenohren rein (du kannst auch mehrere Brottüten übereinanderlegen und so alle auf einmal schneiden). Male nun mit einem Stift (zum Beispiel Edding) ein Hasengesicht auf die Brottüte (tobe dich hier ruhig aus, mal ein Gesicht mit Zähnen, mal mit geschlossenen Augen, mal mit offenen usw).

Hinweis:

Lege ein Blatt Papier, ein Stück Karton o.Ä. in die Brottüte rein, damit beim Malen der Stift nicht auf die Rückseite durchdrückt.


Befülle die Tüte nun mit Leckereien und kleinen Geschenken (zum Beispiel mit diesen Pixibüchern zu Ostern*) und binde die einzelnen Ohren jeweils mit einer Schnur zu.

Schaue dir auch gerne das Video mit der Anleitung an.

Schon sind die Ostergeschenke fertig.





2. Kleine Osterhasentüten aus Klopapierrollen



Auch diese Idee geht super einfach und super schnell. Alles, was du brauchst:


- Klopapierrollen

- Weiße Blätter (für den Bauch und die Ohren des Häschens)

- Schnur

- Bei Bedarf (Geschenkanhänger mit Wunschnamen oder diese Geschenkanhänger aus meinem Shop)

- Schwarzer Stift


Falte die Klorolle wie im Video zu sehen unten zusammen, sodass nichts rausfallen kann. Dekoriere anschließend die Klorolle mit einem Bauch und Ohren und male ein Hasengesicht. Binde unten eine Schnur zur Dekoration fest. Gerne kannst du auch einen Geschenkanhänger mit dem jeweiligen Namen durch die Schnur ziehen und so deine Ostertütchen noch personalisieren. Befülle die einzelnen Klorollen mit Kleinigkeiten.


Fertig sind die österlichen Give Aways.






Weitere Osterboxen/Ostergeschenkboxen findest du hier im Shop:




3. Fensterdeko basteln (mit Vorlage)



Alles, was du brauchst:

- Vorlage

- Buntes Krepppapier*

- Schere

- Kleber

- Transparentpapier*, Buchfolie* o.Ä.


Schneide die Vorlagen aus. Schneide nun auch die Mitte in den Vorlagen aus. Klebe ein Stück Transparentpapier oder Folie auf die Vorlage und schneide die Ränder entlang der Vorlage ab. Verteile nun Kleber auf der einen Seite des Transparentpapiers oder, wenn du die klebende Buchfolie verwendest, lege direkt einzelne Stücke vom Krepppapier drauf. Das war’s auch schon. Die schöne bunte Fensterdeko ist fertig.


Ostern Fensterbilder
.pdf
Download PDF • 232KB


4. Eierbecher Osterhase aus Papier



An Ostern dürfen Eier natürlich nicht fehlen. Und für die Eier braucht man einen Becher. Diesen kann man super leicht selber basteln, denn alles, was du brauchst, ist:


- Vorlage

- Stifte zum Ausmalen

- Kleber oder Klebeband


Schneide die Vorlage aus und bemale sie nach Lust und Laune (es gibt eine Vorlage mit Gesicht und eine Blankovorlage, wo die Kids zusätzlich noch ein Gesicht gestalten können; zum Beispiel auch mit Wackelaugen* und einer Pomponnase* o.Ä.). Klebe die Vorlage anschließend zusammen, sodass ein Ei noch reinpasst, aber nicht durchrutscht. Klebe die Ohren fest. Wer möchte, kann noch hinten ein Pompon* als Schwanz befestigen. Fertig.




Eierbecher Osterhase
.pdf
Download PDF • 224KB


5. Mit Finger- und Handabdrücken malen




Diese Ideen sind eigentlich selbst erklärend und alles, was du brauchst:


- Deine Finger/Hände

- Fingerfarbe*

- Stifte

- Papier


Gestalte mithilfe der Fingerstempel süße Küken oder male Handabdrücke aufs Papier und gestalte daraus tolle Ostermotive. Die Kinder werden diese Malidee bestimmt mögen;)

Hier einige Beispiele:


6. Ostereier dekorieren




Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Drucke dir die Druckvorlage vom Blanko-Ei aus und gestalte mit den Kids nun das Ei nach Lust und Laune. Man kann mit Fingern stempeln, das Ei mit zerknülltem Kreppapier bekleben, Muster malen, mit Stempelstiften* stempeln, mit bunten Glasmurmeln* auslegen, bestimmte Anzahl an Punkten machen (eine Art Mathespiel) usw.

Die Kinder werden bestimmt kreative Ideen haben, wie sie das Ei gestalten können. Lasst euch überraschen.


Ausmalbild_Ei_blanko
.pdf
Download PDF • 223KB


7. Würfelspiel



Bei diesem Spiel entstehen viele tolle und unterschiedliche Osterhasen, je nachdem welche Zahl man würfelt. Beim ersten Wurf wird über die Form des Kopfs entschieden, beim zweiten werden dann die Ohren gemalt usw.


Schau dir einfach gerne das Video an.


Dieses Würfelspiel gibt es noch in weiteren Ausführungen sowie mit einer Blankoversion. Siehe dazu diesen Beitrag.






Würfelspiel Ostern
.pdf
Download PDF • 244KB

8. Vorschul- oder Grundschulübungen


Zum Schluss gibt es noch einfache Übungen für Vorschul- und/oder Grundschulkinder für zwsichendurch. Aber auch Ausmalbilder (Ostereier) sind dabei. Schau es dir einfach an und vielleicht gefällt dir ja das ein oder andere.


Und für weitere Osterbastelideen schau einfach hier: https://www.gluecklichmitkids.com/ostern


Vom Eierschalenmosaik bis zu Klorollenküken sind hier schon einige Beiträge für dich gesammelt;).

Schneideübung
.pdf
Download PDF • 244KB

Ausmalbild_Ei_1
.pdf
Download PDF • 238KB

Ausmalbild_Ei_2
.pdf
Download PDF • 233KB

Ausmalbild_Ei_3
.pdf
Download PDF • 243KB

Ausmalbild_Ei_4
.pdf
Download PDF • 233KB

Osterübungen Vorschule Finde die Hälfte
.pdf
Download PDF • 261KB

Konzetrationsübung_Ostern
.pdf
Download PDF • 304KB

Ergänze die Reihe
.pdf
Download PDF • 305KB

Ostern Konzetrationsübung
.pdf
Download PDF • 295KB

Suchst du noch nach tollen Ostergeschenken? Oder nach einem Bastelset für Ostern, mit dem du tolle Karten und eine Geschenkbox gestalten kannst? Dann schau gerne in meinem Shop vorbei und lass dich begeistern.







Nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Basteln, Malen und Spielen.


Deine Lena



*Affiliate Link

Kaufst du Produkte über einen dieser Links, entstehen für dich KEINE zusätzlichen Kosten, ich bekomme aber vom Händler eine kleine Provision, mit der ich diesen Blog finanzieren kann. Solltest du etwas über einen solchen Link kaufen, bedanke ich mich sehr für deine Unterstützung.










341 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Eierschalenmosaik