Suche

Bastelideen für Kinder im Herbst

Aktualisiert: vor 3 Tagen



In diesem Beitrag zeige ich ein paar Ideen und Inspirationen, was man mit Kindern im Herbst basteln kann;)


Ich selbst verbinde den Herbst mit Laubblättern, aber auch mit Kastanien 🌰 und was gibt es Tolleres, als mit den Kids Kastanien zu sammeln?


Deswegen fangen wir doch gleich mit den Ideen rund um Kastanien an:

Geister und Kürbisse aus Kastanien

Fledermäuse und Spinnen aus Kastanien

Zuckersüße Eulen aus Kastanien

Spinnen und Spinnennetze aus Kastanien


Walnussmemory

Herbsttiere aus Muffinförmchen und Klorollen

Kürbisse stempeln

Igel-Vorlage belegen

Laubblätter pusten

Laubblätter mit der Salztechnik

Herbstbaum aus gefärbten Pistazien


Fliegenpilze stempeln

Laubblätterhexe

Monsterkürbisse

Laterne Hexe und Lebkuchenhäuschen



Geister und Kürbisse aus Kastanien



Materialien:

🌰 Kastanien

🌰 Acrylfarbe*

🌰 Acrylstifte* oder Edding*

bei Bedarf: 🌰 Papier

🌰 Heißkleber*


Bemale die Kastanien orange und weiß und lass sie gut trocknen. Ergänze mit einem Acrylstift* oder mit einem Edding* die Details. Wenn du magst, kannst du die Geisterkastanien auf einem Blatt/Karton mit Heißkleber* befestigen und auf dem Blatt noch Arme/Beine ergänzen.

Fledermäuse und Spinnen aus Kastanien


Alles, was du brauchst:

🌰 Kastanien

🌰 schwarzes Tonpapier*

🌰 weißes Papier

🌰 Wackelaugen*

🌰 Heißkleber*


Schneide aus schwarzem Tonpapier* Streifen für die Spinnenbeine, Flügel und Ohren für die Fledermäuse. Befestige alles am besten mit Heißkleber* an den einzelnen Kastanien. Klebe nun die Zähne aus weißem Papier drauf und befestige die Wackelaugen*. Fertig sind die kleinen Gruseltiere. Eignet sich auch perfekt als Halloweendeko.


Zuckersüße Eulen aus Kastanien



Materialien:

🌰 Kastanien

🌰 Acrylstifte*


Bemale die Kastanien an der hellen Stelle zunächst mit einem weißen Acrylstift und lass die Farbe trocknen. Male anschließend den Schnabel mit einem orangenen Stift und dann die Augen mit einem schwarzen. Und schon sind die Eulen fertig. Man kann die Kastanien auch super als Emotionssteine verwenden, indem man den Eulen unterschiedliche Gesichter malt (trauriges Gesicht, frohes Gesicht, wütendes Gesicht usw.)





Spinnen und Spinnennetze aus Kastanien:



Materialien:

🌰 Kastanien

🌰 Schwarzer Stift

🌰 weißes Papier

🌰 Wackelaugen*

🌰 Heißkleber* oder Flüssigkleber*


Befestige die Kastanien auf einem weißen Blatt Papier und male nun mit einem schwarzen Stift die Spinnenbeine und das Spinnennetz um die Kastanien drum herum. Klebe anschließend Wackelaugen* auf die Kastanien und fertig ist das kleine Kunstwerk. Kinderleicht und ohne viel Aufwand.



Walnussmemory


Materialien:

🥜 Walnussschalen

🥜 Acrylstifte*

🥜 Wattestäbchen und weiße Farbe*


Halbiere die Walnüsse und lass dir erstmal die Nüsse schmecken;) Bemale anschließend das Innere der Schalen mit einem beliebigen Motiv. Nutze dafür am besten Acrylstifte*

Ich habe als Motiv Fliegenpilze in unterschiedlichen Farben und mit einer unterschiedlichen Anzahl an weißen Punkten genommen. Um die Punkte auf die Fliegenpilze zu malen, kannst du ein Wattestäbchen in weiße Farbe* tunken und dann damit stempel. Drehe nun die Schalen um und spiele das klassiche Spiel Memory.


Herbsttiere aus Muffinförmchen und Klorollen


Materialien:

🦉Klorollen

🦉Muffinförmchen

🦉Acrylfarbe* oder Plakatfarbe* und Pinsel

🦉Kleber*

🦉Wackelaugen*


Bemale 3 Klorollen in schwarz, orange und blau und lass sie gut trocknen. Drücke die Klorolle oben an beiden Seiten so ein, dass Öhrchen entstehen (s. Bild).

Bemale 3 Muffinförmchen in schwarz, 5 in blau, 1 in orange und lass sie ebenfalls gut trocknen.


Für die Fledermaus:

Befestige nun eine Muffinform zentral auf der Klorolle. Falte 2 weitere schwarze Muffinförmchen wie auf dem Bild zu sehen und befestige sie hinten an der Klorolle. Das sind dann die Flügel. Klebe nun 2 Wackelaugen* drauf und schneide aus einer weißen Muffinform ein Mund und Zähne aus und befestige es mit Kleber.


Für die Eule:

Falte alle 5 Muffinförmchen in der Mitte. Klebe 3 davon von unten nach oben übereinander auf die Klorolle. Schneide nun bei 2 Muffinförmchen die Mitte aus (für die Augen), male mittig mit einem schwarzen Stift die Pupillen und befestige die Augen ebenfalls auf der Klorolle über den bereits geklebten Formen. Schneid ein kleines Stück von einer Muffinform in Form eines Dreiecks raus und male es gelb an. Befestige es unter den Augen (das ist der Schnabel). Klebe zum Schluss noch die restlichen 2 blauen Muffinförmchen hinten an die Klorolle. Das sind die Flügel.

Für den Fuchs:

Falte die orangene Muffinform an beiden Seiten so, dass eine Art Fuchsschnauze entsteht. Klebe die Form auf die Klorolle und befestig noch 2 Wackelaugen* drauf. Schneide aus einer weißen Muffinform 2 Streifen und klebe diese unten an die Schnauze. Schneide noch ein weiteres Stück kreisförmig aus und male es schwarz an. Befestige es unten an der orangenen Form (das ist die Nase)


Kürbisse stempeln:

Materialien:

🎃 Plakatfarbe* 🎃 Papier

🎃 Zeigefinger

🎃 Schwarzer und grüner Stift


Tunke den Zeigefinger in Farbe (klassisch orange oder bunt) und stempel wie im Video zu sehen.




Igel-Vorlage belegen:



Materialien:

- Igel Vorlage (gratis; siehe unten)

- Bleistiftreste (aus dem Anspitzer) ODER bunten Reis oder Laubblätter oder mit einer Gabel und Farbe die Stacheln malen


Einfach die Vorlage ausdrucken und dann eine kleine Fläche nach der anderen mit Flüssigkleber bestreichen, Bleistiftreste drauflegen, wieder ne neue Fläche bestreichen usw. Alternativ Laubblätter verwenden oder mit einer Gabel und Farbe die Stacheln malen.


Und fertig ist der süße Igel 🦔


Hier gibt es übrigens noch eine weitere Idee mit dieser Igel-Vorlage: Ein Igel Steckspiel.


Igel_Ausmalbild
.pdf
Download PDF • 263KB

Igel_Ausmalbild_klein
.pdf
Download PDF • 296KB

Laubblätter pusten:




Du brauchst:

- Wasserfarben*

- Strohhalm

- Papier

- Wasser

- Pinsel


Gebe einen Farbklecks aufs Papier (mit viel Wasser auf dem Pinsel) und puste nun den Farbklecks mit einem Strohhalm auseinander. Wiederhole diesen Vorgang mehrmals (s. Video) und umrande dann das entstandene Muster wie ein buntes Herbstblatt.


Schau einfach das Video an, dann wird es verständlicher;)




Eine schöne Idee für bunte Laubblätter.


Laubblätter mit der Salztechnik:




Du brauchst:

- Papier/Vorlage (s. unten)

- Flüssigkleber* oder Bastelkleber*

- Salz

- Pinsel

- Wasserfarben*

- Wasser


Lade dir die Vorlage herunter und drucke sie aus. Verteile nun den Flüssigkleber* entlang der schwarzen Blattlinien (innen und außen) und streue Salz auf den noch nicht getrockneten Kleber, sodass alle Linien mit Salz bedeckt sind. Schütte das überschüssige Salz in einen Behälter.

Lass den Kleber nun trocknen. Sobald alles trocken ist, tauche einen Pinsel in reichlich Wasser und nimm Wasserfarbe auf (darf ruhig "wässrig" sein). Berühre mit dem Pinsel die Salzlinien und guck zu, wie die Farbe quasi von alleine verläuft. Mische gerne die Farben, lass sie ineinander überlaufen und gestalte so ganz individuelle und einzigartige Herbstblätter.





Blatt Ahorn_Vorlage
.pdf
Download PDF • 253KB

Herbstbaum aus gefärbten Pistazien:



Du brauchst:

- Wasserfarben*

- Pinsel

- gefärbte Pistazienschalen (hier findest du die Anleitung zum Färben)

- Kleber*

- Schwarzer Stift


Färbe die Pistazienschalen wie in der Anleitung. Lass sie gut trocknen. Male einen Herbstbaum (Baumstamm) mit brauner Farbe auf ein Blatt Papier.

Lege nun die bunten Pistazienschalen auf die Äste und befestige sie mit einem Kleber.

Ergänze noch die Details wie Schwanz oder Schnabel mit einem Stift oder mit Wasserfarben* oder Plakatfarben*.


Fertig ist das schöne Herbstbild.


Weitere Ideen:


Fliegenpilze stempeln:




Den Beitrag dazu findest du hier:


Laubblätterhexe:



Den Beitrag dazu inklusive einer gratis Vorlage findest du hier.



Monsterkürbisse:


Den Beitrag dazu findest du hier.


Laterne Hexe und Lebkuchenhäuschen:



Den Beitrag dazu findest du hier.



*Affiliate Link Kaufst du Produkte über einen dieser Links, entstehen für dich KEINE zusätzlichen Kosten, ich bekomme aber vom Händler eine kleine Provision, mit der ich diesen Blog finanzieren kann. Solltest du etwas über einen solchen Link kaufen, bedanke ich mich sehr für deine Unterstützung.




119 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen